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Opéra comique, Singspiel, Melodram
Es lassen sich zwei Grundtypen des Musiktheaters unterscheiden: Oper ohne gesprochene Dialoge und Oper mit gesprochenen Dialogen. Der italienische Operntyp seit dem ausgehenden 16. Jh. hebt alle Textelemente in Musik auf, gleichgültig, ob es sich um eine ernste, „seriöse“ Oper handelt (Opera seria) oder um eine heitere, komische Oper (Opera buffa) ...
Aus dem Inhalt:
[...] Ausmaßes abwechseln, vom schlichten Einlagelied bis zum komplizierten, ausgedehnten Finale wie exemplarisch in WOLFGANG AMADEUS MOZARTs (1756–1791) „Zauberflöte“ (1791). [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/opera-comique-singspiel-melodram
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Haydns große Oratorien
JOSEPH HAYDN (1732–1809) komponierte zwei deutschsprachige Oratorien – „Die Schöpfung“ (1798) und „Die Jahreszeiten“ (1801). Mit beiden erreichte das volkssprachliche Oratorium nach den Werken von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685–1759, englische Oratorien ab 1732) einen neuen Höhepunkt.
Aus dem Inhalt:
[...] einen Übergang vom Monumentalstil in HAYDNs italienischem Oratorium zu dem von ihm und WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) geprägten Stil der Wiener Klassik [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/haydns-grosse-oratorien
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Max Reger
* 19.03.1873 Brand † 11.05.1916 Leipzig MAX REGER steht mit seinem Werk an der Schnittstelle zwischen Spätromantik und Moderne. Seine Kompositionen vereinen traditionelle musikalische Formen mit einer bis an die Grenzen der Tonalität erweiterten Harmonik und weisen vielfältige stilistische Einflüsse auf.
Aus dem Inhalt:
[...] So komponierte er unter anderem Variationen auf Themen von WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) und LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827). [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/max-reger
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„Popularität“ als Konzept der Aufklärung
Der Begriff „Popularität“ kam in der europäischen Aufklärung auf und wurde zu einer Kategorie, die drei verschiedene Aspekte zugleich umfasste: „Gemeinverständlichkeit“ als Postulat bzw.
Aus dem Inhalt:
[...] LEOPOLD MOZART (1719–1787) seinen Sohn WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) mit den Worten ermahnt: „Ich empfehle dir bey deiner Arbeit nicht einzig [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/popularitaet-als-konzept-der-aufklaerung
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Konzert
Das „Konzert“ (italienisch „Concerto“ ) ist eine vielgestaltige Gattung. Sie nimmt aber eine vergleichsweise lineare, kontinuierliche Entwicklung seit ihrer Herausbildung um 1600. Im heutigen Konzertwesen bildet sie neben der Sinfonie bzw. dem großen Orchesterstück immer noch eine Hauptattraktion.
Aus dem Inhalt:
[...] Klassik, Romantik, „Konzertstück“ Besonders WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) und LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827) führen die Gattung Konzert [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/konzert
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Joseph Haydn
* 31.03.1732 Rohrau † 31.05.1809 Wien JOSEPH HAYDN arbeitete als Kapellmeister an diversen Fürstenhöfen, darunter 30 Jahre im Hause ESTERHÁZY. Er erfand die 4-sätzige, von ihm um das Menuett erweiterte Form der Sonate.
Aus dem Inhalt:
[...] Sein Verhältnis zu dem jungen WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791), den er 1784 kennenlernte, war von gegenseitiger Anerkennung und einer engen Freundschaft geprägt. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/joseph-haydn
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Streichquartett
Das Streichquartett hat innerhalb der Kammermusik seit der Wiener Klassik (nach 1781) maßstabsetzenden Rang. Die klanglich-farbliche Homogenität der standardisierten reinen Streicher-Besetzung mit 1. und 2.
Aus dem Inhalt:
[...] mit konzertierender Bläserstimme (z.B. Flöte mit 3 Streichern). Bei WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) wird das Vorbild HAYDNS erstmals 1773 deutlich. Doch erst [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/streichquartett
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Romantische Musikästhetik
Die romantische Musikästhetik ist Teil der romantischen Gesamtbewegung seit den 1790er-Jahren. Deren Denken konzentrierte sich zunächst auf die Literatur und die Literaturästhetik. Daher entstanden erste Ausformungen in den Schriften von WILHELM HEINRICH WACKENRODER (1773–1798) 1796 bereits vor der eigentlichen musikalischen Produktion romantischer Musik, die etwa auf 1814 zu datieren ist.
Aus dem Inhalt:
[...] HOFFMANN nimmt dabei BEETHOVEN bereits für die „Romantik“ in Beschlag. Sein eigener Musikstil orientiert sich im Übrigen eher an WOLFGANG AMADEUS MOZART [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/romantische-musikaesthetik
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Felix Mendelssohn Bartholdy
* 03.02.1809 Hamburg † 04.11.1847 Leipzig FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY gehört zu den bedeutendsten romantischen Komponisten, indem er die Formstrenge des Barocks mit romantischer Gefühlswärme verband.
Aus dem Inhalt:
[...] Im Herbst 1821 nahm ihn ZELTER mit nach Weimar, wo JOHANN WOLFGANG VON GOETHE (1749–1832) sich sehr angetan von dem „Wunderkind“ zeigte. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/felix-mendelssohn-bartholdy
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Arrangement
Arrangement im traditionellen Sinne ist eine Bearbeitung eines Musikwerks, mit der das Original an einen bestimmten Zweck angepasst wird. Arrangement – Komposition aus zweiter Hand?
Aus dem Inhalt:
[...] WOLFGANG AMADEUS MOZART nützte die wenigen Jahre aus, in denen seine Opern in Wien beliebt und bekannt waren. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/arrangement
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